Park Chan-wooks neuer Film DIE FRAU IM NEBEL ist eine Herausforderung an das Publikum. Wer den Durchblick behält und den Spuren folgt, findet koreanische Identitätspolitik, elegante Natursymbole noch und nöcher, eine Liebeserklärung an das Kino und ans Beobachten der Welt. In Cannes zählte der Film letztes Jahr zu den heiß erwarteten Premieren, wo sein Regisseur den Preis für die beste Regie abstaubte.
Warum brauchen Festivalfilme aus Asien, wie die DIE FRAU IM NEBEL oder PARASITE, noch Preise, um in Deutschland den Weg ins Kino zu finden? Welche Rolle spielen Genrefilme heute – im Kino-Tagesgeschäft und bei internationalen Branchenveranstaltungen? TRENDRESISTENT ermittelt, mit Gäst*innen live auf der Bühne: Filmkritikier Dennis Vetter und Katharina Franck (Cinémathèque Leipzig, Programm) diskutieren mit Norbert Wehrstedt (Filmkritiker der LVZ), übertragen diese und weitere Fragen nicht zuletzt auf die Programmarbeit der Cinémathèque und die Leipziger Kinokultur.
Love, crime and symbolic images characterize DIE FRAU IM NEBEL (DECISION TO LEAVE), one of the most eagerly awaited films of the past festival season. The film premiered in Cannes and its director scooped the Best Director award. After his award-winning and critically acclaimed films such as OLDBOY and THE HANDMAIDEN, Park Chan-wook is one of the most recognized voices in Korean cinema internationally. In the fourth discussion of TRENDRESISTENT, film critic Dennis Vetter, Katharina Franck (Cinémathèque Leipzig, programme) and Norbert Wehrstedt (film critic of LVZ), deal not least with the question of what role genre films currently play in the daily cinema business as well as at international film festivals and perhaps also with the absence of Asian films in German cinemas. (Korean with English subtitles)
Bilder: © Plaion Pictures
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