Aftersun

Cinematheque Leipzig Logo
Aftersun
GB/USA 2022, 102 Min.
Regie
Charlotte Wells
mit
Frankie Corio, Paul Mescal
Sprache
OmU (Englisch mit deutschen Untertiteln)

In einem verblassenden Feriendorf der 1990er Jahre genießt die elfjährige Sophie die seltene gemeinsame Zeit mit ihrem liebevollen und idealistischen Vater Calum. Während die Welt des Erwachsenwerdens für sie immer näher kommt, kämpft Calum unter der Last des Lebens außerhalb der Vaterschaft. 20 Jahre später werden Sophies zärtliche Erinnerungen an ihren letzten Urlaub zu einem melancholischen und eindringlichen Porträt ihrer Beziehung.

Manchmal gibt es Filme, die sich gar nicht richtig in Worte fassen lassen. Weil sie so viel mehr erzählen, als es die Inhaltsangabe erahnen lässt. Weil sie Gefühle vermitteln, die wir alle kennen, aber die sich kaum beschreiben lassen. Das Regiedebüt von Charlotte Wells wird zu Recht als kleines Filmwunder gefeiert. Es lässt uns die Sonne im Gesicht spüren und vielleicht auch Tränen auf der Wange.
 

At a fading vacation resort, 11-year-old Sophie treasures rare time together with her loving and idealistic father Calum. Twenty years later, Sophie’s tender recollections of their last holiday become a powerful and heartrending portrait of their relationship. A rare gem of a movie. Hard to describe, but even more to feel. (English with German subtitles)
 

Bilder: © Mubi

  • So
    19.02.23
    1900
  • Mo
    20.02.23
    2130
  • Di
    21.02.23
    2130
  • Mi
    22.02.23
    2130
  • Di
    28.02.23
    1900
  • Mi
    01.03.23
    1900