Tagebuch einer Verlorenen in der Cinémathèque Leipzig

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05.06. Dienstag

20:00Bonjour Paris
22:00Der Fremde am See

06.06. Mittwoch

20:00Bonjour Paris
22:00Der Fremde am See

07.06. Donnerstag

20:00El Mar La Mar
22:00Bonjour Paris

08.06. Freitag

20:00El Mar La Mar
22:00Bonjour Paris

09.06. Samstag

19:30El Mar La Mar
22:00Bonjour Paris

10.06. Sonntag

11:00Mein Freund, die Giraffe

11.06. Montag

20:00Der Fremde am See
22:00El Mar La Mar

12.06. Dienstag

20:00Der Fremde am See
22:00El Mar La Mar

14.06. Donnerstag

19:30In den Gängen
22:00Der Sechste Kontinent

15.06. Freitag

19:30In den Gängen
22:00Der Sechste Kontinent

16.06. Samstag

19:30In den Gängen
22:00Der Sechste Kontinent

17.06. Sonntag

19:00Der Sechste Kontinent
21:00In den Gängen

19.06. Dienstag

19:30Das Blinde Auge – Ein Todesfall in Thüringen 2001
22:00In den Gängen

20.06. Mittwoch

09:00F32.2
11:00F32.2
19:30TodMachine
22:00Der Sechste Kontinent

21.06. Donnerstag

20:00Isle of Dogs – Ataris Reise
22:00Camino a la Paz

22.06. Freitag

20:00Lange Nacht der Wissenschaften – Filmnacht: Geschichten aus der Peripherie

23.06. Samstag

20:00Isle of Dogs – Ataris Reise
22:00Camino a la Paz

24.06. Sonntag

19:00Isle of Dogs – Ataris Reise
21:00Camino a la Paz

26.06. Dienstag

20:00Camino a la Paz
22:00Isle of Dogs – Ataris Reise

27.06. Mittwoch

19:30Festival der Demokratie
22:15Isle of Dogs – Ataris Reise

28.06. Donnerstag

20:00Global Family
22:00Isle of Dogs – Ataris Reise

30.06. Samstag

21:00Alien

Monatsprogramm Juni 2018

SINGLE SIZE
Kurzfilme im Juni

05.06. – 15.06.2018
1st Date
Nils Knoblich
BRD 2007
1:55 min

16.06. – 28.06.2018
Zirkus
Nils Hedinger
CH 2015
1:39 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

A L I E N (USA/GB 1979)
Samstag, 30. Juni | 21.00
auf Leinwandbesuch

bei

»Deine Mutter! Ein Sommer mit Mutti«
2cl Sommerkino auf Conne Island
+ Special Guest & Cocktails

Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

SAVE THE DATE
2cl Sommerkino auf Conne Island

30.06. – 02.09.2018 | more infos here

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Tagebuch einer Verlorenen Tagebuch einer Verlorenen
  • 18.11.2017
    Grassi

Tagebuch einer Verlorenen

Kinoorgel live im GRASSI

Weimarer Republik 1929, OF (stumm), 109 min, Regie: G.W. Papst
mit Louise Brooks, Valeska Gert, Kurt Gerron, Fritz Rasp

Diven, Stars und Sternchen 4: Louise Brooks

Die Apothekerstochter Thymian (Louise Brooks) erwartet ein Kind, doch der werdende Vater möchte sie trotzdem nicht heiraten. Ihr verwitweter Vater und ihre Verwandten beschließen, das Kind wegzugeben und Thymian in ein Erziehungsheim zu schicken. Doch das dort herrschende strenge Reglement erträgt das Mädchen nicht lange, sie ergreift die Flucht und findet eine Bleibe im örtlichen Bordell...

Im Zentrum des Films leuchtet das strahlende Gesicht der US-amerikanischen Schauspielerin Louise Brooks. Es ist klassisch schön; zielgenaue Augenbrauen und ein kurzer Bubiharrschnitt rahmen das eigentliche Zentrum ihrer Züge und das sind ihre großen dunklen Augen. Mit einem Blick erzählt Brooks mehr als ihre europäischen Kollegen, die mimisch und gestisch viel zu dick auftragen und an ihrer Seite in Posen erstarren. Nicht nur dank des naturalistischen Schauspiels war Louise Brooks ihrer Zeit weit voraus und wurde infolge von ihrem Studio verkannt. Die Bosse der Paramount missverstanden Brooks Schauspielstil als Nichtkönnen. Und so kam es, dass sie, die dem Studiosystem sowieso kritisch gegenüberstand ihren Vertrag selbst aufkündigte und Hollywood dankend Richtung Potsdam Babelsberg verließ. Zum Glück, denn sonst wäre das Stummfilmkino ohne DIE BÜCHSE DER PANDORA und TAGEBUCH EINER VERLORENEN (beide Filme von G. W. Pabst und aus dem 1929) um zwei der schönsten Stummfilme und die Popkultur um eine wichtige Ikone ärmer. Wer kennt es nicht Georg P. Hommels Photo von Louise Brooks’ weißem Profil, ihrem exakt gebürsteten, kurzen Bubikopf, schwarz gewandet, eine weiße, lange Perlenkette dramatisch vorm Körper haltend? Tatsächlich sollte es bis zu Jean Sebergs Kurzhaarschnitt und Jennifer Anistons Scheitel keine Filmfrisur geben, die einen derartigen Einfluss ausübte. Im TAGEBUCH EINER VERLORENEN markiert der Bubikopf die Phasen, in denen Thymians (Louise Brooks) Leben frei von Zwängen ist. Die Geschichte der Berliner Apothekertochter, die verführt, schwanger und verstoßen wird, hätte in jeder anderen Besetzung melodramatisch überzeichnet werden können. Louise Brooks hingegen führt ihre Figur Thymian stolz und selbstbewusst durch die dritte und bekannteste Verfilmung von Margarete Böhmes Skandalroman aus dem Jahre 1905. TAGEBUCH EINER VERLORENEN sollte Louise Brooks letzter Stummfilm und ihr letzter großer Film werden. Via Frankreich in die Heimat zurückgekehrt, drehte sie dort nur noch B-Filme und entkam dem Ruf eine Diva zu sein nicht. Erst viele Jahrzehnte später sollten französische Filmkritiker Louise Brooks wiederentdecken, sie mit Retrospektiven ehren und ihr endlich den Status einräumen, den die Studios der 20er Jahre versäumt hatten ihr anzuerkennen. Louise Brooks, die in Hollywood wie ein Sternchen gecastet wurde, war und ist ein Star, der seine eigne Zeit überstahlt. (Claudia Cornelius)

Die Veranstaltungsreihe Kinoorgel live findet im Großen Vortragsaal des GRASSI Museum Leipzig statt und ist eine Kooperationsveranstaltung des Cinémathèque Leipzig e.V. und des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig.

An der Welteorgel begleitet von Sr. Maria Wolfsberger das Programm.
Mit Einführungen von Claudia Cornelius und Philipp Hosbach.


Kinoorgel live-Eintrittspreise: 10,00 € / 8,00 € (ermäßigt) / 20,00 € (Familienkarte) / 6,00 € p.P. (Gruppenkarte ab 8 Personen) / 3,00 € (Kinder im Alter von 4 - 16 Jahren und Leipzig-Pass)