Error 404+Forgotten in der Cinémathèque Leipzig

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01.07. Sonntag

19:00Global Family
21:30I, Tonya

02.07. Montag

20:30Global Family

03.07. Dienstag

19:00Háwar – Meine Reise in den Genozid
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

05.07. Donnerstag

21:3024 Wochen

06.07. Freitag

20:30Global Family
21:30I, Tonya

07.07. Samstag

20:30Global Family
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

08.07. Sonntag

21:30Bambule

10.07. Dienstag

21:30I, Tonya

11.07. Mittwoch

20:30Deutsch-polnische Culture-Clash-Roadmovies

12.07. Donnerstag

21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

13.07. Freitag

20:00Kolyma
21:30Ich seh, ich seh

14.07. Samstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

15.07. Sonntag

20:30120 BPM
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

16.07. Montag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise

17.07. Dienstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

18.07. Mittwoch

19:30Mr. Gay Syria

19.07. Donnerstag

19:30120 BPM
21:30Ich seh, ich seh

20.07. Freitag

19:00Vortrag "Queers und Substanzgebrauch" & Podiumsdiskussion
21:30Freiheit

21.07. Samstag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück
21:30Mommy

22.07. Sonntag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

24.07. Dienstag

21:3024 Wochen

26.07. Donnerstag

21:30The Eyes Of My Mother

27.07. Freitag

21:3037 Stories About Leaving Home

28.07. Samstag

21:30Freiheit

29.07. Sonntag

21:30Mother!

31.07. Dienstag

21:30Mommy

Programm Juli 2018

SOMETHING NEW !
2cl Sommerkino auf Conne Island

Statt PSYCHO wird am Sonntag, 29. Juli um 21.30 Uhr der wunderbare Film MOTHER! auf unserer Leinwand zu sehen sein.

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SINGLE SIZE
Kurzfilm im Juli

All the Rage
Alexandra Lemay
CAN 2014
1:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

SPIELPAUSE
in der Cinémathèque Leipzig
23.07. – 02.08.2018
ab 03. August sind wir indoor wieder am Start !

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SHORT BREAK
at Cinémathèque Leipzig
23.07. – 02.08.2018
we'll be back at August, 03 for & with you !


SINGLE SIZE
Kurzfilme im August

03.08. – 12.08.2018
COMB E
Anna Malina
2018
02:21 min

13.08. – 23.08.2018
PARADIES MIT LAUBE
Sandra Barth
2017
3:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

IT'S ON !
2cl Sommerkino auf Conne Island
30.06. – 02.09.2018
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Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

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Error 404+Forgotten Error 404+Forgotten
  • 1.11.2017
    die naTo

Error 404+Forgotten

DOK Leipzig 2017

97 min

Error 404
R: Kays Khalil, Germany 2017, Animadok, 7 min, OV with English subtitles

What’s growing like weeds in empty space? On 17 December 2010, the Tunisian fruit seller Mohamed Bouazizi publicly set himself on fire – the Arab Spring was set in motion, began to proliferate, spread. A fast motion animated run through the interior architecture of revolution in the modern world, right into the split character of the event: from the planet’s surface to digital de-spatialisation.

Was wuchert da im leeren Raum? Am 17. Dezember 2010 verbrennt sich der tunesische Gemüsehändler Mohamed Bouazizi in aller Öffentlichkeit – der Arabische Frühling setzt sich in Gang, beginnt zu wuchern, auszuufern. Ein Animationsschnelldurchlauf durch die Innenarchitektur der Revolution in der modernen Welt, hinein in den gespreizten Charakter des Ereignisses: vom Boden des Planeten in die digitale Enträumlichung.

---Lukas Stern


Forgotten
R: Ridha Tlili, Tunesia 2017, Dok, 90 min, OV with English subtitles

The Arab Spring is wintering in Sidi Bouzid. The town in the Tunisian interior seems provincial and insignificant. But at the turn of 2010/2011 the self-immolation of Mohamed Bouazizi and the ensuing protests of hundreds of young people against the arbitrariness of the authorities made it the starting point of a departure that was to challenge a number of autocracies in the Arab world. Chafi, Ferid, Abdelhak and Boujdik are four young men who went out into the streets at the time, full of hope. Two years later they find themselves caught in a daily struggle between irrepressible energy and unbearably motionless, repressive “normalisation”. Ridha Tlili followed them with his camera from 2013 to 2016 to paint a very sympathetic portrait of his protagonists. The film reveals their human and philosophical depth in the midst of bleakness, their dreams and sense of humour: “Broke but well dressed!” The group fight against getting worn down by unemployment, against the slow suffocation of the revolution and the obstructions to a normal relationship with women. They found a theatre group, make music and organise political actions in the streets. Philosophising and making youthful jokes, the four are wintering in their backrooms, in the grocery store and on walks through the Wadi landscape outside the city.

Der Arabische Frühling überwintert in Sidi Bouzid. Provinziell und unbedeutend mutet die Stadt im Hinterland von Tunesien an. Um den Jahreswechsel 2010/2011 war sie mit der Selbstverbrennung von Mohamed Bouazizi und den anschließenden Protesten hunderter Jugendlicher gegen behördliche Willkür Ausgangsort des Aufbruchs geworden, der zahlreiche Autokratien im arabischen Raum infrage stellte. Chafi, Ferid, Abdelhak und Boujdik sind vier junge Männer, die sich damals hoffnungsvoll auf die Straße wagten. Zwei Jahre später finden sie sich in einem Alltag zwischen unbändiger Energie und unerträglich bewegungsloser, repressiver „Normalisierung“ eingeklemmt. Ridha Tlili begleitete sie von 2013 bis 2016 mit der Kamera und zeichnet ein sehr einnehmendes Porträt seiner Protagonisten. Der Film offenbart in all der Trostlosigkeit ihre menschliche und gedankliche Tiefe, ihre Träume und ihren Humor: „Pleite aber gut angezogen!“ Die Clique wehrt sich gegen das Zermürbende der Arbeitslosigkeit, das langsame Ersticken der Revolution und die Behinderung eines normalen Verhältnisses zu Frauen. Sie gründen eine Theatergruppe, machen Musik und gehen mit politischen Aktionen auf die Straße. Philosophierend, jugendlich scherzend überwintern die vier in ihren Hinterzimmern, im Lebensmittelladen und auf Spaziergängen durch die Wadilandschaft vor der Stadt.

--- André Eckardt


Kartenreservierung können ausschließlich über die Ticketkassen in allen DOK-Kinos und im Museum der bildenden Künste vorgenommen werden. Telefonische Reservierungen oder Reservierungen über unsere Homepage sind nicht möglich. Reservierte Tickets verfallen 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn automatisch.

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