Right Now Wrong Then in der Cinémathèque Leipzig

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01.07. Sonntag

19:00Global Family
21:30I, Tonya

02.07. Montag

20:30Global Family

03.07. Dienstag

19:00Háwar – Meine Reise in den Genozid
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

05.07. Donnerstag

21:3024 Wochen

06.07. Freitag

20:30Global Family
21:30I, Tonya

07.07. Samstag

20:30Global Family
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

08.07. Sonntag

21:30Bambule

10.07. Dienstag

21:30I, Tonya

11.07. Mittwoch

20:30Deutsch-polnische Culture-Clash-Roadmovies

12.07. Donnerstag

21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

13.07. Freitag

20:00Kolyma
21:30Ich seh, ich seh

14.07. Samstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

15.07. Sonntag

20:30120 BPM
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

16.07. Montag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise

17.07. Dienstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

18.07. Mittwoch

19:30Mr. Gay Syria

19.07. Donnerstag

19:30120 BPM
21:30Ich seh, ich seh

20.07. Freitag

19:00Vortrag "Queers und Substanzgebrauch" & Podiumsdiskussion
21:30Freiheit

21.07. Samstag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück
21:30Mommy

22.07. Sonntag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

24.07. Dienstag

21:3024 Wochen

26.07. Donnerstag

21:30The Eyes Of My Mother

27.07. Freitag

21:3037 Stories About Leaving Home

28.07. Samstag

21:30Freiheit

29.07. Sonntag

21:30Mother!

31.07. Dienstag

21:30Mommy

Programm Juli 2018

SOMETHING NEW !
2cl Sommerkino auf Conne Island

Statt PSYCHO wird am Sonntag, 29. Juli um 21.30 Uhr der wunderbare Film MOTHER! auf unserer Leinwand zu sehen sein.

more infos here

SINGLE SIZE
Kurzfilm im Juli

All the Rage
Alexandra Lemay
CAN 2014
1:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

IT'S ON !
2cl Sommerkino auf Conne Island
30.06. – 02.09.2018
more infos here

SINGLE SIZE
Kurzfilme im August

03.08. – 12.08.2018
COMB E
Anna Malina
2018
02:21 min

13.08. – 23.08.2018
PARADIES MIT LAUBE
Sandra Barth
2017
3:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Right Now Wrong Then Right Now Wrong Then
  • Di 23.05. 19:30
    die naTo

Right Now Wrong Then

Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Südkorea 2015, OmU, 121 min, Regie: Hong Sangsoo
mit Jung Jaeyoung, Kim Minhee
Format:DCP

Sprache: Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Language: Korean with german subtitles

Der südkoreanische Regisseur Sang-soo Hong erzählt in »Right Now, Wrong Then« die Geschichte einer zarten Begegnung zweier Menschen zweimal – mit unterschiedlichen Verläufen.

Unbeabsichtigt einen Tag zu früh trifft der Filmregisseur Ham Chun-su in Suwon ein, um der Vorführung eines seiner Werke beizuwohnen. Er vertreibt sich die Zeit in der Stadt, besucht einen Tempel und trifft dort auf eine junge Frau, die Künstlerin Yoon Hee-jung. Sie geraten ins Gespräch, besuchen ihr Atelier, essen etwas und trinken viel hochprozentigen Soju. Doch am Abend findet die Annäherung ein jähes Ende. Zunächst...

Mit seinem 17. Spielfilm – 2015 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden prämiert – zeigt sich der Südkoreaner Hong Sang-soo erneut als Meister eines minimalistischen, aber unverkennbaren Regiestils. In langen, oftmals statischen Einstellungen beobachtet die Kamera die Figuren, vorzugsweise bei Gesprächen während des gemeinsamen Trinkens. Das mag auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, birgt jedoch im Zusammenspiel mit dramaturgischer Raffinesse einen im Weltkino singulären Schatz von eigensinniger Komik und tiefgründiger Schönheit.

Mit einer Einführung von Florian Galbarz


Über die Reihe »Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage«:

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Kino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

Weitere Informationen zu Right Now Wrong Then