Right Now Wrong Then in der Cinémathèque Leipzig

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02.09. Sonntag

21:30I Killed My Mother

03.09. Montag

20:00Silvana
22:00So was von da

04.09. Dienstag

20:00Silvana
22:00So was von da

05.09. Mittwoch

20:00Silvana
22:00So was von da

07.09. Freitag

20:00Mr. Gay Syria
22:00Silvana

09.09. Sonntag

19:00Mr. Gay Syria
21:00Silvana

11.09. Dienstag

20:00Mr. Gay Syria
22:00Silvana

12.09. Mittwoch

20:00Mr. Gay Syria
22:00So was von da

13.09. Donnerstag

20:00So was von da
22:00Mr. Gay Syria

18.09. Dienstag

20:00So was von da
22:00Mr. Gay Syria

19.09. Mittwoch

20:00Life Saaraba illegal – Acht Jahre unter Clandestinos

20.09. Donnerstag

19:30BlacKkKlansman
22:00Cobain

22.09. Samstag

19:30BlacKkKlansman
22:00Cobain

24.09. Montag

19:30BlacKkKlansman
22:00Cobain

26.09. Mittwoch

19:00Being There
22:00BlacKkKlansman

27.09. Donnerstag

20:00Cobain
22:00BlacKkKlansman

Monatsprogramm September

Die Cinémathèque Leipzig
zeigt & projiziert alle Filme
im Original mit Untertiteln
(soweit möglich) !

All films at Cinémathèque Leipzig
are shown in Original Version
with subtitles (if possible) !

SINGLE SIZE
Kurzfilme im September

03.09. – 12.09.2018
KIRPICHI
Yekaterina Kireeva
2017
02:47 min

13.09. – 27.09.2018
HANS THE SQUIRREL
Florian Maubach
2015
1:45 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Right Now Wrong Then Right Now Wrong Then
  • Di 23.05. 19:30
    die naTo

Right Now Wrong Then

Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Südkorea 2015, OmU, 121 min, Regie: Hong Sangsoo
mit Jung Jaeyoung, Kim Minhee
Format:DCP

Sprache: Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Language: Korean with german subtitles

Der südkoreanische Regisseur Sang-soo Hong erzählt in »Right Now, Wrong Then« die Geschichte einer zarten Begegnung zweier Menschen zweimal – mit unterschiedlichen Verläufen.

Unbeabsichtigt einen Tag zu früh trifft der Filmregisseur Ham Chun-su in Suwon ein, um der Vorführung eines seiner Werke beizuwohnen. Er vertreibt sich die Zeit in der Stadt, besucht einen Tempel und trifft dort auf eine junge Frau, die Künstlerin Yoon Hee-jung. Sie geraten ins Gespräch, besuchen ihr Atelier, essen etwas und trinken viel hochprozentigen Soju. Doch am Abend findet die Annäherung ein jähes Ende. Zunächst...

Mit seinem 17. Spielfilm – 2015 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden prämiert – zeigt sich der Südkoreaner Hong Sang-soo erneut als Meister eines minimalistischen, aber unverkennbaren Regiestils. In langen, oftmals statischen Einstellungen beobachtet die Kamera die Figuren, vorzugsweise bei Gesprächen während des gemeinsamen Trinkens. Das mag auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, birgt jedoch im Zusammenspiel mit dramaturgischer Raffinesse einen im Weltkino singulären Schatz von eigensinniger Komik und tiefgründiger Schönheit.

Mit einer Einführung von Florian Galbarz


Über die Reihe »Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage«:

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Kino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

Weitere Informationen zu Right Now Wrong Then