Right Now Wrong Then in der Cinémathèque Leipzig

<< September 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 heute morgen 24 25 26 27 28 29 30 >>

01.09. Freitag

19:30The Party
21:00Die Erfindung der Wahrheit

02.09. Samstag

19:30The Party
21:00Die Erfindung der Wahrheit

03.09. Sonntag

19:00The Party
20:30Die Erfindung der Wahrheit

05.09. Dienstag

19:30Mary & Max, oder: Schrumpfen Schafe wenn es regnet?
22:15The Party

09.09. Samstag

19:30Die Erfindung der Wahrheit
22:00The Party

10.09. Sonntag

19:00Die Erfindung der Wahrheit
21:30The Party

11.09. Montag

19:30Die Erfindung der Wahrheit
22:00The Party

12.09. Dienstag

19:30Sins Invalid: An Unshamed Claim to Beauty in the Face of Invisibility
22:00The Party

13.09. Mittwoch

19:30Senza chiedere permesso - Wir brauchen keine Erlaubnis
22:15The Party

14.09. Donnerstag

20:00Die Wunde
22:00Die Verführten

16.09. Samstag

20:00Die Wunde
22:00Die Verführten

18.09. Montag

19:00Στο Σπίτι Sto Spiti – At Home
21:00The Logic of the Cat

19.09. Dienstag

20:00Die Wunde
22:00Die Verführten

20.09. Mittwoch

20:00Girl Power
22:00Die Verführten

21.09. Donnerstag

20:00Die Verführten
22:00Die Wunde

23.09. Samstag

20:00Die Verführten
22:00Die Wunde

24.09. Sonntag

19:00Die Verführten
21:00Die Wunde

25.09. Montag

20:00Die Verführten
22:00Die Wunde

26.09. Dienstag

20:00Pornographie und Holocaust
22:00Die Wunde

Programm September

Programm Oktober

Kurzfilme im September

01.09.-13.09.
OFF THE COURSE
Adam Gault

USA 2009
2:15 min

14.09.-26.09.
CAT CITY
Victoria Vincent

USA 2017
3:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Kurzfilme im Oktober

01.10.-13.10.
ANGRY KID - HORROR
Darren Walsh

GB 2000
1:32 min

14.10.-29.10.
GRAVEYARD SHIFT
Carlos Schvepper

CAN 2016
2:36 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Die Cinémathèque Leipzig präsentiert alle Filme (soweit möglich) im Original mit Untertiteln


All films are shown in Original Version with subtitles (if possible)

Newsletter

Right Now Wrong Then Right Now Wrong Then
  • Di 23.05. 19:30
    die naTo

Right Now Wrong Then

Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Südkorea 2015, OmU, 121 min, Regie: Hong Sangsoo
mit Jung Jaeyoung, Kim Minhee
Format:DCP

Sprache: Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Language: Korean with german subtitles

Der südkoreanische Regisseur Sang-soo Hong erzählt in »Right Now, Wrong Then« die Geschichte einer zarten Begegnung zweier Menschen zweimal – mit unterschiedlichen Verläufen.

Unbeabsichtigt einen Tag zu früh trifft der Filmregisseur Ham Chun-su in Suwon ein, um der Vorführung eines seiner Werke beizuwohnen. Er vertreibt sich die Zeit in der Stadt, besucht einen Tempel und trifft dort auf eine junge Frau, die Künstlerin Yoon Hee-jung. Sie geraten ins Gespräch, besuchen ihr Atelier, essen etwas und trinken viel hochprozentigen Soju. Doch am Abend findet die Annäherung ein jähes Ende. Zunächst...

Mit seinem 17. Spielfilm – 2015 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden prämiert – zeigt sich der Südkoreaner Hong Sang-soo erneut als Meister eines minimalistischen, aber unverkennbaren Regiestils. In langen, oftmals statischen Einstellungen beobachtet die Kamera die Figuren, vorzugsweise bei Gesprächen während des gemeinsamen Trinkens. Das mag auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, birgt jedoch im Zusammenspiel mit dramaturgischer Raffinesse einen im Weltkino singulären Schatz von eigensinniger Komik und tiefgründiger Schönheit.

Mit einer Einführung von Florian Galbarz


Über die Reihe »Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage«:

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Kino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

Weitere Informationen zu Right Now Wrong Then