The Square

Cinematheque Leipzig Logo
1cl Sommerkino 2022
The Square
1cl Sommerkino 2022
SWE/FR/BRD/USA 2017, 145 Min.
Regie
Ruben Östlund
mit
Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West
Sprache
OmU (Schwedisch & Englisch mit deutschen Untertiteln)

Christian ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist „The Square“. Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch Christian selbst wohnt abgeschottet in einem teuren Apartment und würde seinen Tesla kaum unbeaufsichtigt parken. Als er ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Mediakampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken.

Prämiert mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes (und dadurch selbst Teil elitärerer Kulturkreise geworden), begibt sich THE SQUARE in die schillernde Welt der modernen Kunst und öffnet ihre moralischen Falltüren. In seiner klug inszenierten und äußerst unterhaltsamen Satire wirft Regisseur Ruben Östlund (THE TRIANGLE OF SADNESS) brisante Fragen zum Zustand der heutigen Gesellschaft auf.

Christian is the smart alpha-male curator of a big museum in Stockholm. The next spectacular exhibition he is preparing is "The Square". When he is robbed, his self-image and his of the society at large begin to falter.

Fotos: © Alamode Film

  • Sa
    16.07.22
    2200
  • Fr
    22.07.22
    2200
  • Do
    04.08.22
    2200