In der letzten Ausgabe von Film & Musik 2024 präsentieren wir Kurzfilme von denen, die Großes schafften und zu wenig gehört und gesehen wurden. Darunter sind sechs Filme von Mary Ellen Bute – Pionierin des amerikanischen Animationsfilms: Synchromy No. 2 (1936), Tarantella (1940), Abstronic (1952), Rhythm in Light (1934), Synchromy No. 4 (1937-1938), Mood Contrasts (1953). Ebenso im Programm ist „Anna Wackelt“ (1984) von Ashley Hans Scheirl und Ursula Pürrer – Ikonen des österreichischen queeren- und Experimentalfilms. Auch werfen wir einen Blick auf zeitgenössische FLINTA-Filmamacher*innen, die auf ihren Erbe aufbauen.
In the last edition of Film & Music in 2024, we present short films by those who achieved great things and were too little heard and seen. Among them are six films by Mary Ellen Bute - pioneer of American animated film: Synchromy No. 2 (1936), Tarantella (1940), Abstronic (1952), Rhythm in Light (1934), Synchromy No. 4 (1937-1938), Mood Contrasts (1953). Last but not least “Anna Wackelt” (1984) by Ashley Hans Scheirl and Ursula Pürrer - icons of Austrian queer and experimental film. We will also present some contemporary FLINTA filmmakers, that build on theit heritage.
Musik: Pausa a Pausa
Für die musikalische Begleitung tut sich das elektronische Improvisationstrio Pausa a Pausa mit der Schlagzeugerin Sara Neidorf zusammen. Dieses Gemeinschaftsprojekt führt Live-Soundtracking von Stumm- und Experimentalfilmen auf und zaubert eigenwillige und energiegeladene Improvisationssessions.
The electronic improvisation trio Pausa a Pausa joins forces with drummer Sara Neidorf. This collaborative project performs live soundtracking of silent and experimental films, and conjures up idiosyncratic and energetic improvisation sessions.
Fotos: 1 Mary Ellen Bute: Syncromy No. 4 © Light cone / 2 Mary Ellen Bute: Syncromy No. 2 © Light cone / 3 © Pausa a Pausa
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TicketDo05.12.241930Stummfilm-Livevertonung