Kurzfilmabend

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Hanns Eisler – Filmmusiken mit Sinn
Kurzfilmabend
Hanns Eisler – Filmmusiken mit Sinn

Das Kurzfilmprogramm zeichnet den großen Bogen, in dem sich das Schaffen Hanns Eislers bewegt: filmisch-künstlerisch-ästhetisches Experiment, dokumentarisch-expressive Form, politischer Anspruch und kommerzielle Verwertung. Mit einer Einführung des Komponisten und Pianisten Steffen Schleiermacher

The short film programme outlines the large arc in which Hanns Eisler's oeuvre moves: cinematic-artistic-aesthetic experiment, documentary-expressive form, political claim and commercial exploitation. With an introduction by the composer and pianist Steffen Schleiermacher
 

OPUS III

DE 1925/27, Regie: Walter Ruttmann, Musik: Hanns Eisler, 4 Min., ohne Dialog

Ein Zusammenspiel von animierten Quadraten, Rechtecken und anderen geraden Formen, Licht und Musik.

An interplay of animated squares, rectangles and other straight shapes, light and music. (without dialogue)
 

REGEN

NL 1929/41, Regie: Joris Ivens und Mannus Franken, Musik: Hanns Eisler, 14 Min., ohne Dialog

Ein Tag aus dem Leben eines Regenschauers, ein Tag aus dem Leben von Amsterdam. Joris Ivens filmt die sich verändernde Erscheinung des Regens und der Stadt und inspiriert dadurch Hanns Eisler für seine brillante Komposition „Vierzehn Arten, den Regen zu beschreiben“.

A day in the life of a rain shower, a day in the life of Amsterdam. Joris Ivens films the changing appearance of the rain and the city, thereby inspiring Hanns Eisler for his brilliant composition "Vierzehn Arten, den Regen zu beschreiben" ("Fourteen Ways to Describe the Rain"). (without dialogue)
 

NIEUWE GRONDEN

NL 1933, Regie: Joris Ivens, Musik: Hanns Eisler, 28 Min., OmeU (Niederländisch mit englischen Untertiteln)

Im Fokus des Films steht die Trockenlegung der Zuydersee und die Gewinnung neuen Bodens, der Kampf des Menschen gegen die Natur, aber auch die Weltwirtschaftskrise, Finanzspekulation, Inflation und Hunger. Eisler konnte für NIEUWE GRONDEN auf neuartige akustische Verfahren zurückgreifen, die die Aufnahme und vor allem Mischung von Musik, synthetischen Klangeffekten und Originalton erlaubten.

The film deals with the draining of the Zuyder Lake and the extraction of new soil, human's struggle against nature, but also with the global economic crisis, financial speculation, inflation and hunger. For NIEUWE GRONDEN, Eisler was able to draw on innovative acoustic processes that allowed the recording and above all the mixing of music, synthetic sound effects and original sound. (Dutch with English subtitles)
 

WHITE FLOOD

USA 1940, Regie: Frontier Films, Musik: Hanns Eisler, 16 Min., OV (Englisch)

Ein Dokumentarfilm über das Eiszeitalter und über Gletscherbildung von Joris Ivens mit Hanns Eislers Zwölftonmusik. Die Musik für diesen Film komponierte Eisler mit dem Ziel, musikalische Autonomie zu erreichen und gleichzeitig den Filmbildern größtmögliche Treue entgegenzubringen.

A documentary film about the Ice Age and glacial formation by Joris Ivens with Hanns Eisler's twelve-tone music. Eisler composed the music for this film with the aim of achieving musical autonomy while remaining true to the film images. (English original version)


In Kooperation mit / In cooperation with:

Gefördert und im Rahmen von / Funded by and as part of:

 

Bild 1: © Joris Ivens  | Bild 2: © Walter Ruttmann

 

  • Do
    11.05.23
    1930
    mit Einführung von Steffen Schleiermacher