Cinémathèque gewinnt Hauptpreis des Deutschen Kinematheksverbundes!

Cinematheque Leipzig Logo
Cinémathèque gewinnt Hauptpreis des Deutschen Kinematheksverbundes!

Der Deutsche Kinematheksverbund hat uns und das UT Connewitz mit seinem Spitzenpreis für herausragende Programmarbeit im Jahr 2019 ausgezeichnet!

Der am 27.10.2020 von einer fünfköpfigen Fachjury vergebene "Lotte-Eisner-Preis" würdigt Programmarbeit, "die Maßstäbe setzt und eine begeisterte und kritische Auseinandersetzung mit der Filmgeschichte und ihren Präsentationsformen darstellt". Erstmalig geht der Preis ex aequo an zwei Kinos und wir freuen uns sehr, dass wir ihn mit unseren Kolleg*innen vom UT Connewitz teilen dürfen.

In der Begründung der Jury heißt es: "Beide Kinos fallen auf, weil sie ihren Fokus sichtlich nicht auf den Wettbewerb mit anderen legen, sondern auf vielfältige Zusammenarbeit. Der Preis dankt also auch dem städtischen und künstlerischen Zusammenhalt, den diese beiden Leipziger Kinos demonstrieren, der solidarischen kulturpolitischen Haltung in einer Zeit der Differenzen. [...] Zudem ist eine Ausrichtung ihres Programms auf Politik, Experiment und Dokument erkennbar, beide Kinos suchen geradezu den marginalisierten Film, die eigenwillige Form, eine Utopie von Kino. Das betrifft auch das Finanzielle. Es gibt Vorstellungen ohne Eintrittsgeld, die Kinos selbst arbeiten als Verein mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie alle machen es sich offenbar zur Aufgabe, ihrem Publikum eins zu zeigen: dass Film weder ausschließlich Kommerz noch ausschließlich Unterhaltung sein muss, sondern ganz einfach Kunst ist."

Nach der Auszeichnung mit dem Hauptpreis der Mitteldeutschen Medienförderung MDM für alternative/nichtgewerbliche Spielstätten wird unser Programm damit bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einem der wichtigsten Programmpreise bedacht. Wir sind begeistert und setzen weiterhin all unser Herzblut daran, zur kulturellen Vielfalt in Leipzig beizutragen und das Kino als Ort der Gemeinschaft und des Austausches zu feiern. Danke danke danke!