DER UNTERGANG DES HAUSES USHER

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Film & Musik
DER UNTERGANG DES HAUSES USHER / LA CHUTE DE LA MAISON USHER
Film & Musik
FRA 1928, Stummfilm, 65 Min.
Regie
Jean Epstein
mit
Jean Debucourt, Marguerite Gance, Charles Lamy
Sprache
ohne Dialog (französische Texttafeln mit englischen Unteriteln)

Sumpfiger Boden, blattlose Bäume, überdimensionale Räume, die jeden Mensch ungeschützt und allein wirken lassen - das ist die Grundatmosphäre, die Jean Epstein erschafft. In dieser suspense-Umgebung spielt sich eine Drama ab - Madeleine Usher ist schwer krank, ihr Mann Roderick malt ihr Portrait, das scheinbar ihre Lebensenergie aussaugt. Rodericks Freund Allan besucht die Familie in Not, doch helfen kann es kaum - das Haus der Usher ist dem Ende nah.

Dieser Film ist eine Ode dem literarischen Symbolismus, dem soziokulturellen Fin-de-Siècle und der kinematografischen Slow Motion. UNTERGANG DES HAUSES USHER von Jean Epstein basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe und ist der letzte unabhängige Film von Epstein. In diesem Film fand die Hochgeschwindigkeitskamera mit der Zeitlupe-Technik eine breite Anwendung: “Ihre (Zeitlupe-Technik) Fähigkeit, Gefühle zu demontieren, das Drama zu verstärken, die aufrichtigen Bewegungen der Seele unfehlbar darzustellen, ist so groß, dass sie offensichtlich alle anderen bekannten tragischen Formen übertrifft” - so Epstein.

Der Film wird durch das newsoundKino musikalisch begleitet. Matthias Hirth (Komposition, Klavier, Electronics) erzeugt mittels mystischem Hauptmotiv, ungeraden Taktarten und einem ausgefeiltes Sounddesign eine Stimmung des Unheimlichen.

Swampy ground, leafless trees, oversized rooms that make each person seem unprotected and alone - this is the basic atmosphere Jean Epstein creates. In this suspense environment, a drama plays out - Madeleine Usher is gravely ill, her husband Roderick paints her portrait, seemingly sucking out her life energy. Roderick's friend Allan visits the family in distress, but little can be done to help - the Usher home is near its end.

This film is an ode to literary symbolism, fin-de-siècle socio-culturalism and cinematic slow motion. UNDERGROUND OF THE HOUSE USHER by Jean Epstein is based on the short story of the same name by Edgar Allan Poe and is Epstein's last independent film. In this film, the high-speed camera with the slow-motion technique found wide application: "Its (slow-motion technique's) ability to dismantle emotion, to intensify drama, to depict unfailingly the sincere movements of the soul, is so great that it obviously surpasses all other known tragic forms" - according to Epstein.

The film is musically accompanied by newsoundKino. Matthias Hirth (composition, piano, electronics) creates a mood of eeriness by means of mystical main motif, odd time signatures and a fine-tuned sound design.

Bilder © Cinémathèque française