THE TUBA THIEVES

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DOK Diversity Day
THE TUBA THIEVES
DOK Diversity Day
USA 2023, Dokumentarfilm. 91 min
Regie
Alison O’Daniel
Sprache
OmU (Englisch mit deutschen Untertitel für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit)

Eine Serie von Tuba-Diebstählen, die sich vor zehn Jahren in kalifornischen Schulen ereignete, ist Ausgangspunkt einer vielschichtigen und amüsanten Reflexion über Töne und Musik, wie diese sich in Bildern wiederfinden und mit Worten zu beschreiben sind. Die Künstlerin Alison O’Daniel erzählt aus der Perspektive von Tauben Menschen, ihr Film gleicht einer musikalischen Komposition, die ihr Thema in mehreren Sätzen variiert.

In einer Sequenz ist der anschwellende Lärm eines Passagierflugzeugs zu hören, das in geringer Höhe über ein Wohngebiet fliegt und allmählich die Windgeräusche übertönt, ehe man seinen Schatten über die Häuser huschen und erst dann die Quelle des Lärms selbst sieht. Die Untertitel, ein integraler Bestandteil dieses Films, beschreiben die Geräusche nicht nur mit verblüffender Präzision, sondern beziffern auch ihren Schalldruck in Dezibel.

Der Wechsel von Passagen mit und ohne Ton motiviert uns, differenzierter, konzentrierter, gezielter wahrzunehmen. Das Motiv des Hörens, der Geräusche, der akustischen Umweltverschmutzung steht im Zentrum des Films, mehr als das Narrativ der mysteriös verschwundenen Tubas, auch mehr als die imponierende Protagonistin Nyeisha „Nyke“ Prince, die in „The Tuba Thieves“ eine Taube Schlagzeugerin verkörpert. Der Tuba-Diebstahl ist vor allem eine Metapher: Was macht das Fehlen eines Klangs mit der Wahrnehmung?

A series of tuba thefts that occurred ten years ago at Californian schools is the starting point of a multilayered and entertaining reflection about sounds and music, how they are represented in images and described in words. The artist Alison O’Daniel tells the story from the perspective of Deaf people; her film resembles a musical composition that varies its material in several movements.

In one sequence we hear the swelling drone of a passenger plane flying at low altitude over a residential area and gradually drowning out the sounds of the wind before we first see its shadow glide over the houses and at last the source of the noise. The subtitles, an integral part of this film, not only describe the sounds in amazing precision but also quantify their acoustic pressure in decibels.

Alternating between passages with and without sound motivates us to be more differentiated, focused, targeted in our perception. The film revolves around the motifs of hearing, sounds, noise pollution more than around the narrative of the mysteriously vanished tubas, more even than around the impressive protagonist Nyeisha “Nyke” Prince who plays a Deaf drummer in “The Tuba Thieves.” The tuba thefts are first and foremost a metaphor: What does the lack of a specific sound do to our perception? (Englisch with
German Subtitles for deaf and hard-of-hearing, English)

Text: DOK Leipzig

Stills © Alison O’Daniel

  • Di
    28.05.24
    1930
    Gespräch mit Gebärdensprache