Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

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03.04. Montag

20:00Pawlenski
22:00Der junge Karl Marx

04.04. Dienstag

20:00Pawlenski
22:00Der junge Karl Marx

05.04. Mittwoch

19:00Die Suche nach dem Glück im fremden Haus | Afghanistan: Kein sicheres Land für Geflüchtete (Film + Podiumsdiskussion)
22:00Pawlenski

08.04. Samstag

18:00Cinderella
20:00Pawlenski
22:00Der junge Karl Marx

11.04. Dienstag

19:30Der junge Karl Marx
22:00Pawlenski

12.04. Mittwoch

19:30Der junge Karl Marx
22:00Pawlenski

14.04. Freitag

19:00Ein deutsches Leben
22:15I am not your Negro

16.04. Sonntag

19:00Ein deutsches Leben
21:30I am not your Negro

17.04. Montag

19:30Ein deutsches Leben
22:00I am not your Negro

18.04. Dienstag

19:30Ein deutsches Leben
22:00I am not your Negro

19.04. Mittwoch

20:00I am not your Negro
22:00Ein deutsches Leben

23.04. Sonntag

19:00I am not your Negro
21:00Ein deutsches Leben

25.04. Dienstag

20:00I am not your Negro
22:00Ein deutsches Leben

26.04. Mittwoch

20:00Pornographie und Holocaust
22:00Ein deutsches Leben

27.04. Donnerstag

19:30Remake, Remix, Rip-Off
22:15Moonlight

30.04. Sonntag

11:00Das kleine Gespenst
19:00I am not your Negro
21:00Moonlight

Programm April

Programm Mai

Vision Filmkunsthaus

Die Cinémathèque Leipzig präsentiert alle Filme (soweit möglich) im Original mit Untertiteln


All films are shown in Original Version with subtitles (if possible)

Kurzfilme im April

01.04.-16.04.
UNSATISFYING
Parallel Studio

F 2016
1:17 min

 

17.04.-30.04.
IT'S ABOUT SPENDING TIME TOGETHER
Ainslie Henderson

GB 2012
3:33 min


vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Kurzfilme im Mai

01.05.-13.05.
WO IST JUSTIN?
Jens Rosemann, Peter Bauer

BRD 2012
4:10 min

 

14.05.-31.05.
UNICORN
Grace Nayoon Rhee

USA 2012
1:26 min


vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Weltkino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

Right Now Wrong Then Right Now Wrong Then

Right Now Wrong Then

Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Südkorea 2015, OmU, 121 min, Regie: Hong Sangsoo
mit Jung Jaeyoung, Kim Minhee
Format:DCP

Sprache: Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Language: Korean with german subtitles

Der südkoreanische Regisseur Sang-soo Hong erzählt in »Right Now, Wrong Then« die Geschichte einer zarten Begegnung zweier Menschen zweimal – mit unterschiedlichen Verläufen.

Unbeabsichtigt einen Tag zu früh trifft der Filmregisseur Ham Chun-su in Suwon ein, um der Vorführung eines seiner Werke beizuwohnen. Er vertreibt sich die Zeit in der Stadt, besucht einen Tempel und trifft dort auf eine junge Frau, die Künstlerin Yoon Hee-jung. Sie geraten ins Gespräch, besuchen ihr Atelier, essen etwas und trinken viel hochprozentigen Soju. Doch am Abend findet die Annäherung ein jähes Ende. Zunächst...

Mit seinem 17. Spielfilm – 2015 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden prämiert – zeigt sich der Südkoreaner Hong Sang-soo erneut als Meister eines minimalistischen, aber unverkennbaren Regiestils. In langen, oftmals statischen Einstellungen beobachtet die Kamera die Figuren, vorzugsweise bei Gesprächen während des gemeinsamen Trinkens. Das mag auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, birgt jedoch im Zusammenspiel mit dramaturgischer Raffinesse einen im Weltkino singulären Schatz von eigensinniger Komik und tiefgründiger Schönheit.

Mit einer Einführung von Florian Galbarz


Über die Reihe »Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage«:

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Kino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

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