Per tutta la vita + Una primavera in der Cinémathèque Leipzig

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01.05. Mittwoch

19:00Sexarbeiterin
22:00Im Land meiner Kinder

02.05. Donnerstag

19:00Of Fathers and Sons
21:00Im Land meiner Kinder

03.05. Freitag

19:00Of Fathers and Sons
21:00Im Land meiner Kinder

04.05. Samstag

19:00Of Fathers and Sons
21:00Im Land meiner Kinder

06.05. Montag

19:00Bildbuch
21:00Of Fathers and Sons

07.05. Dienstag

19:00Bildbuch
21:00Of Fathers and Sons

08.05. Mittwoch

19:00Bildbuch
21:00Of Fathers and Sons

12.05. Sonntag

19:00Von Bienen und Blumen
21:00Bildbuch

14.05. Dienstag

19:00Von Bienen und Blumen
22:00Bildbuch

15.05. Mittwoch

19:00Von Bienen und Blumen
21:00Bildbuch

16.05. Donnerstag

19:00Kiki
21:00Von Bienen und Blumen

20.05. Montag

19:00Mr. Gaga
21:00The Cakemaker

22.05. Mittwoch

19:00Militia Man
22:00Von Bienen und Blumen

26.05. Sonntag

19:00Der Boden unter den Füßen
21:00Ray & Liz

27.05. Montag

19:00Der Boden unter den Füßen
21:00Ray & Liz

28.05. Dienstag

19:00Ray & Liz
21:00Der Boden unter den Füßen

29.05. Mittwoch

19:00Ray & Liz
21:00Der Boden unter den Füßen

Mai

FilmreiheBauhaus

 

 

MUSIC IN MOTION

Kurzfilm im Mai

With the shivering trees (a short holiday)
Christine Gensheimer
2015
2:07 min

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Per tutta la vita + Una primavera Per tutta la vita + Una primavera
  • 3.11.2018
    die naTo

Per tutta la vita + Una primavera

DOK Leipzig 2018

2018, 91 min

Per tutta la vita
Dir: Roberto Catani, France, Italy 2018, Animated Film, 11 min, without dialogue

Everything begins with a woman looking from a circus caravan at the magician and his rabbit in the snow. The look is followed by bathing in the nude, a wedding feast as gay as a fair, then the easy companionship of vaulting circus acrobats. All this is conjured out of the hat of the past and the future – because this is about love that lasts a lifetime. Roberto Catani celebrates great and small moments under twinkling stars in a tender and melancholy whirl of colours.

Alles beginnt mit dem Blick einer Frau aus einem Zirkuswohnwagen zum Zauberer mit seinem Hasen im Schnee. Auf einen Brief folgt Nacktbaden, dann eine Hochzeitstafel, beschwingt wie eine Kirmes, dann das vertraute Miteinander von voltigierenden Zirkusartisten. Alles aus dem Hut der Vergangenheit und Zukunft gezaubert – denn hier geht es um die Liebe fürs Leben. Roberto Catani feiert große und kleine Momente unter blinkenden Sternen in einem zärtlich-melancholischen Taumel an Farben. ---Nadja Rademacher

Una Primavera
Dir: Valentina Primavera, Austria, Germany, Italy 2018, Documentay Film, 80 min, Italian with English subtitles

The photos from the time when Fiorella and Bruno married bear the marks of a lost epoch. The bride – white dress, lace veil – looks slightly upward, like a picture of the Virgin Mary. The groom – black hair, black suit – looks straight into the lens, piercing and dark. She can’t say whether she ever loved him, Fiorella, who has just put the heavy, encyclopaedia-sized wedding album on her lap, says. 40 years lie between those photos and the presence of this film – 40 years of losing herself, as Fiorella once confesses in tears. Valentina Primavera, the couple’s youngest daughter, returns to her parental home with a camera to expose a decade-long history of fights, insults and domestic violence. And she accompanies her mother’s attempt to finally and definitely break up with her husband after 40 years of marriage. The camera is a merciless device. Facing up to its relentlessness, that’s where the physical strength and effort of this film lie.

Die Fotos aus der Zeit, in der Fiorella und Bruno geheiratet haben, tragen den Index einer verlorenen Epoche. Die Braut – weißes Kleid, Spitzenschleier – blickt leicht nach oben. Eine Art Marienbildnis. Der Bräutigam – schwarzes Haar, schwarzer Anzug – richtet den Blick ins Objektiv: durchdringend und dunkel. Ob sie ihn damals geliebt habe, könne sie nicht sagen, meint Fiorella, die sich gerade das schwere, enzyklopädisch große Hochzeitsalbum auf den Schoß gelegt hat. 40 Jahre liegen zwischen jenen Aufnahmen und der Gegenwart dieses Films – 40 Jahre eines Selbstverlusts, wie Fiorella einmal unter Tränen erzählt. Valentina Primavera, die jüngste Tochter der Eheleute, reist nun mit der Kamera zurück ins Elternhaus, um eine jahrzehntelange Geschichte des Streits, der Beleidigungen und der häuslichen Gewalt frei- und offenzulegen. Und sie begleitet ihre Mutter bei dem Versuch, sich nach 40 Jahren Ehe endlich und endgültig von ihrem Mann zu trennen. Die Kamera ist ein gnadenloser Apparat. Ihre Gnadenlosigkeit auszuhalten – darin liegt die physische Kraft und Anstrengung dieses Films.
---Lukas Stern


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