Exodus+The Dazzling Light of Sunset in der Cinémathèque Leipzig

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01.07. Sonntag

19:00Global Family
21:30I, Tonya

02.07. Montag

20:30Global Family

03.07. Dienstag

19:00Háwar – Meine Reise in den Genozid
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

05.07. Donnerstag

21:3024 Wochen

06.07. Freitag

20:30Global Family
21:30I, Tonya

07.07. Samstag

20:30Global Family
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

08.07. Sonntag

21:30Bambule

10.07. Dienstag

21:30I, Tonya

11.07. Mittwoch

20:30Deutsch-polnische Culture-Clash-Roadmovies

12.07. Donnerstag

21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

13.07. Freitag

20:00Kolyma
21:30Ich seh, ich seh

14.07. Samstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

15.07. Sonntag

20:30120 BPM
21:30Sieben Minuten nach Mitternacht

16.07. Montag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise

17.07. Dienstag

20:30Augenblicke – Gesichter einer Reise
21:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

18.07. Mittwoch

19:30Mr. Gay Syria

19.07. Donnerstag

19:30120 BPM
21:30Ich seh, ich seh

20.07. Freitag

19:00Vortrag "Queers und Substanzgebrauch" & Podiumsdiskussion
21:30Freiheit

21.07. Samstag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück
21:30Mommy

22.07. Sonntag

20:30Tully – Dieses verdammte Mutterglück

24.07. Dienstag

21:3024 Wochen

26.07. Donnerstag

21:30The Eyes Of My Mother

27.07. Freitag

21:3037 Stories About Leaving Home

28.07. Samstag

21:30Freiheit

29.07. Sonntag

21:30Mother!

31.07. Dienstag

21:30Mommy

Programm Juli 2018

SOMETHING NEW !
2cl Sommerkino auf Conne Island

Statt PSYCHO wird am Sonntag, 29. Juli um 21.30 Uhr der wunderbare Film MOTHER! auf unserer Leinwand zu sehen sein.

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SINGLE SIZE
Kurzfilm im Juli

All the Rage
Alexandra Lemay
CAN 2014
1:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

IT'S ON !
2cl Sommerkino auf Conne Island
30.06. – 02.09.2018
more infos here

SINGLE SIZE
Kurzfilme im August

03.08. – 12.08.2018
COMB E
Anna Malina
2018
02:21 min

13.08. – 23.08.2018
PARADIES MIT LAUBE
Sandra Barth
2017
3:00 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Exodus+The Dazzling Light of Sunset Exodus+The Dazzling Light of Sunset
  • Di 31.10. 17:30
    die naTo

Exodus+The Dazzling Light of Sunset

DOK Leipzig 2017

Dok, 89 min

Exodus
R: Vakhtang Jajanidze, Georgia 2015, Dok, 15 min, without Dialog/Subtitles

Where is the boundary between documentary observation and staged re-enactment? It may be running right through Chiatura, the former global capital of manganese mining, now sinking into dreariness, perhaps kept together only by the last surviving cable cars. Vakhtang Jajanidze turned places into locations and inhabitants into actors lining up to tell their own stories, which follow a script based on the proverbial “true story”. So the time came when fate wanted to separate two sisters. Lily, a cable car driver, was determined to stay; Tatiana, who was unemployed, had decided to leave …

Wo verläuft die Grenze zwischen dokumentarischer Beobachtung und inszenierter Nachempfindung? Möglicherweise mitten durch Tschiatura, der in Tristesse versinkenden ehemaligen Welthauptstadt des Manganabbaus, die vielleicht nur noch von den letzten verbliebenen Seilbahnen zusammengehalten wird. Vakhtang Jajanidze machte aus Schauplätzen Spielorte und aus Einwohnern Darsteller – angetreten, um sozusagen von sich selbst zu erzählen, und zwar auf Basis eines Drehbuchs nach der sprichwörtlichen „wahren Begebenheit“. Es begab sich also, dass das Schicksal zwei Schwestern trennen wollte. Die Seilbahnfahrerin Lily war entschlossen zu bleiben, die arbeitslose Tatiana hatte sich entschieden zu gehen …

--- Zaza Rusadze


The Dazzling Light of Sunset
R: Salomé Jashi, Georgia/Germany 2016, Dok, 74 min, OV with English subtitles

Salomé Jashi is shooting in the provincial town of Tsalenjikha, following the paths of Dariko, a reporter who covers giant owls, fashion shows and funerals for the local television station. The people who cross the local journalist’s – and indirectly the camera’s – path are mortifyingly anxious about their public image, so much so that one would be tempted to smirk if it wasn’t for the deplorable changing conditions. So the ever present comedy remains subdued, but always close to Georgian everyday life. Because the latter constantly seems to produce “errors connected to ugliness” and could thus have been the model for Aristotle’s definition of comedy.

Salomé Jashi filmt in der Provinzstadt Zalendschicha. Sie folgt den Arbeitswegen der Reporterin Dariko, die für den örtlichen Fernsehsender von Rieseneulen, Modenschauen und Beerdigungen berichtet. Dabei sind die Menschen, die der Lokaljournalistin und vermittelt auch der Filmemacherin vor die Kamera kommen, peinlich um ihre Außenwirkung bemüht – so sehr, dass man schmunzeln wollte, wäre da nicht immer auch die Kläglichkeit der sich wandelnden Verhältnisse. So bleibt die stets präsente Komik leise, aber auch dicht am georgischen Alltag. Denn der scheint beständig „mit Hässlichkeit verbundene Fehler“ zu produzieren und könnte damit Pate für Aristoteles’ Definition der Komödie gestanden haben.

--- Zaza Rusadze


Kartenreservierung können ausschließlich über die Ticketkassen in allen DOK-Kinos und im Museum der bildenden Künste vorgenommen werden. Telefonische Reservierungen oder Reservierungen über unsere Homepage sind nicht möglich. Reservierte Tickets verfallen 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn automatisch.

Weitere Informationen zu Exodus+The Dazzling Light of Sunset