Right Now Wrong Then in der Cinémathèque Leipzig

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Programm April

Programm Mai

Vision Filmkunsthaus

Die Cinémathèque Leipzig präsentiert alle Filme (soweit möglich) im Original mit Untertiteln


All films are shown in Original Version with subtitles (if possible)

Kurzfilme im April

01.04.-16.04.
UNSATISFYING
Parallel Studio

F 2016
1:17 min

 

17.04.-30.04.
IT'S ABOUT SPENDING TIME TOGETHER
Ainslie Henderson

GB 2012
3:33 min


vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Kurzfilme im Mai

01.05.-13.05.
WO IST JUSTIN?
Jens Rosemann, Peter Bauer

BRD 2012
4:10 min

 

14.05.-31.05.
UNICORN
Grace Nayoon Rhee

USA 2012
1:26 min


vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Right Now Wrong Then Right Now Wrong Then

Right Now Wrong Then

Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage

Südkorea 2015, OmU, 121 min, Regie: Hong Sangsoo
mit Jung Jaeyoung, Kim Minhee
Format:DCP

Sprache: Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Language: Korean with german subtitles

Der südkoreanische Regisseur Sang-soo Hong erzählt in »Right Now, Wrong Then« die Geschichte einer zarten Begegnung zweier Menschen zweimal – mit unterschiedlichen Verläufen.

Unbeabsichtigt einen Tag zu früh trifft der Filmregisseur Ham Chun-su in Suwon ein, um der Vorführung eines seiner Werke beizuwohnen. Er vertreibt sich die Zeit in der Stadt, besucht einen Tempel und trifft dort auf eine junge Frau, die Künstlerin Yoon Hee-jung. Sie geraten ins Gespräch, besuchen ihr Atelier, essen etwas und trinken viel hochprozentigen Soju. Doch am Abend findet die Annäherung ein jähes Ende. Zunächst...

Mit seinem 17. Spielfilm – 2015 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden prämiert – zeigt sich der Südkoreaner Hong Sang-soo erneut als Meister eines minimalistischen, aber unverkennbaren Regiestils. In langen, oftmals statischen Einstellungen beobachtet die Kamera die Figuren, vorzugsweise bei Gesprächen während des gemeinsamen Trinkens. Das mag auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, birgt jedoch im Zusammenspiel mit dramaturgischer Raffinesse einen im Weltkino singulären Schatz von eigensinniger Komik und tiefgründiger Schönheit.

Mit einer Einführung von Florian Galbarz


Über die Reihe »Un-cut: Die Ästhetik der schnittlosen Montage«:

Im aktuellen Kino ist der aus vielen Einstellungen montierte Film immer noch die vorherrschende Form, auch wenn sich im Kino der letzten Jahre vermehrt Tendenzen zu langen, ungeschnittenen Szenen – sogenannten Plansequenzen – erkennen lassen. Die Entwicklung der digitalen Filmproduktion des letzten Jahrzehnts ermöglicht es Filmemachern erstmals, Stunden an Filmmaterial ohne Unterbrechung zu drehen. Doch welche spezifischen Ästhetiken bringen Filme, die aus Plansequenzen oder gar nur aus einer Einstellung bestehen, hervor? Wie wirken sie auf unsere Wahrnehmung der Zeit, des filmischen Raums und der Filmerzählung ein? In dieser lose fortgeführten Reihe wollen wir in aktuellen und älteren Filmen nach Antworten suchen.

Weitere Informationen zu Right Now Wrong Then

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