Remake, Remix, Rip-Off in der Cinémathèque Leipzig

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01.04. Sonntag

19:00Thelma
21:30Furusato

02.04. Montag

19:30Thelma
22:00Furusato

03.04. Dienstag

19:30Thelma
22:00Furusato

04.04. Mittwoch

19:30Thelma
22:00Furusato

05.04. Donnerstag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

08.04. Sonntag

19:00The Florida Project
21:30Thelma

09.04. Montag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

10.04. Dienstag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

11.04. Mittwoch

19:30The Florida Project
22:00Thelma

13.04. Freitag

19:30Pio
22:00The Florida Project

16.04. Montag

19:30Pio
22:00The Florida Project

18.04. Mittwoch

19:30Pio
22:00The Florida Project

19.04. Donnerstag

19:00Deckname Jenny
22:00The Florida Project

21.04. Samstag

19:30Pio
22:00The Florida Project

22.04. Sonntag

19:00Pio
21:30The Florida Project

24.04. Dienstag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

25.04. Mittwoch

19:00SPK Komplex
22:00Pio

26.04. Donnerstag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

27.04. Freitag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

29.04. Sonntag

11:00Zoomania – Ganz schön ausgefuchst!

März-Programm

SINGLE SIZE
Kurzfilme im April

01.04. – 09.04.2018
BIG BAG
Daniel Greaves
Großbritannien 2016
1:55 min

10.04. – 27.04.2018
I'M SORRY I'M PATHETIC
Nari Jang
Südkorea 2017
1:58 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

 

SINGLE SIZE
Kurzfilme im Mai

01.05. – 16.05.2018
SPIRIT MOUNTAIN
KiiN aka Kirsten Carina Geißer & Ines Christine Geißer
BRD 2016
1:00 min

17.04. – 31.05.2018
LONELY RIDER
Daniel von Bothmer
BRD 2017
3:34 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

SAVE THE DATE
2cl Sommerkino auf Conne Island

30.06. – 02.09.2018 | more infos here

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Remake, Remix, Rip-Off Remake, Remix, Rip-Off
  • Do 27.04. 19:30
    die naTo

Remake, Remix, Rip-Off

Türkei: Zensur und Widerstand

Türkei/BRD 2016, OmU, Dok, 96 min, Regie: Cem Kaya

Format:DCP

Sprache: Türkisch mit deutschen Untertiteln
Language: Turkish with german subtitles

Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur Cem Kaya über die ambivalente Geschichte der türkischen Filmindustrie und ihre Akteur*innen.

Am 16. April 2017 haben der amtierende Präsident und die AKP mit knapper Mehrheit das Referendum über die Verfassungsänderung in der Türkei für sich entschieden. Zu befürchten ist, dass dies die Machtbasis des Präsidenten so sehr vergrößert, dass er ohne jede demokratische Legitimation autoritär und ohne Rücksicht auf abweichende Meinungen regieren kann. Bereits der unfaire Wahlkampf, die Einschüchterungen und Verhaftungswellen haben gezeigt, welche Folgen diese aktuellen Entwicklungen noch haben können. Das Ergebnis ist dennoch denkbar knapp ausgefallen und zeigt einmal mehr, welches Widerstandspotential vor allem in den großen Städten und unter der großen ethnischen Minderheit, den Kurd*innen, trotz aller Schikanen, Manipulationen und Menschenrechtsverletzungen immer noch vorhanden ist.

Die Reihe Türkei: Zensur und Widerstand widmet sich in unregelmäßigen Abständen der Geschichte und Gegenwart der Türkei und den historischen Kontinuitäten politischer Einflussnahme auf unterschiedliche Lebensbereiche.

Den Auftakt bildet der Dokumentarfilm REMAKE, REMIX, RIP-OFF von Cem Kaya: Die türkische Filmindustrie „Yeşilçam“ gehörte in den 60er und 70er Jahren mit bis zu 350 „Neu“-Erscheinungen pro Jahr zu den produktivsten der Welt und das, obwohl es weder Filmschulen noch angemessene Ausrüstung gab und die gesamte Branche einer strengen Zensur-Behörde unterstand. Mit der amerikanischen und europäischen Konkurrenz konnte man eigentlich nicht mithalten und deswegen gingen die wenigen Regisseure und Drehbuchautoren auf eigene Weise kreativ-imitierend mit den großen Hollywood- Vorbildern um: Ob „Der Exorzist“, „Star Wars“ oder „Rambo“, es wurde kaum ein Hit ausgelassen, der nicht einem Remake unterzogen, kopiert und auf den Geschmack des Publikums angepasst wurde. Neben einer Handvoll Autorenfilme entstanden so türkische Superheldenfilme, pseudo-historische Sandalenschmonzetten, türkische Thriller, anatolische Western, Komödien und schließlich Hardcore-Pornos. In einer Zeit, die global und lokal durch den Kalten Krieg, Studierendenproteste, politische Unruhen und Zensur definiert wurde, versuchten die (ausschließlich männlichen) Regisseure von Yeşilçam, die Kluft zwischen kommerziellen Produktionen und ihren eigenen künstlerischen zu schließen. Mit dem Aufkommen des Fernsehens Mitte der 70er Jahre und dem Militärputsch 1980 begann der Niedergang Yeşilçams. Viele sozialkritische Filme wurden beschlagnahmt und zerstört. Bis heute werden Filme von Regisseuren wie Yılmaz Güney nicht öffentlich gezeigt. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung war der Abriss des ältesten Kinos in Istanbul im Jahr 2013, nur wenige Wochen vor Beginn der Gezi-Proteste.
Der Film gibt einen Einblick in die historischen Kontinuitäten politischer Einflussnahme auf die Filmproduktion der Türkei. Die politische Kontrolle über die Filminhalte und der ökonomische Druck haben die Arbeit der Filmschaffenden in der Türkei über die Zeit hinweg maßgeblich beeinflusst.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V.