I am not your Negro in der Cinémathèque Leipzig

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01.04. Sonntag

19:00Thelma
21:30Furusato

02.04. Montag

19:30Thelma
22:00Furusato

03.04. Dienstag

19:30Thelma
22:00Furusato

04.04. Mittwoch

19:30Thelma
22:00Furusato

05.04. Donnerstag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

08.04. Sonntag

19:00The Florida Project
21:30Thelma

09.04. Montag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

10.04. Dienstag

19:30The Florida Project
22:00Thelma

11.04. Mittwoch

19:30The Florida Project
22:00Thelma

13.04. Freitag

19:30Pio
22:00The Florida Project

16.04. Montag

19:30Pio
22:00The Florida Project

18.04. Mittwoch

19:30Pio
22:00The Florida Project

19.04. Donnerstag

19:00Deckname Jenny
22:00The Florida Project

21.04. Samstag

19:30Pio
22:00The Florida Project

22.04. Sonntag

19:00Pio
21:30The Florida Project

24.04. Dienstag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

25.04. Mittwoch

19:00SPK Komplex
22:00Pio

26.04. Donnerstag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

27.04. Freitag

19:30SPK Komplex
22:00Pio

29.04. Sonntag

11:00Zoomania – Ganz schön ausgefuchst!

März-Programm

SINGLE SIZE
Kurzfilme im April

01.04. – 09.04.2018
BIG BAG
Daniel Greaves
Großbritannien 2016
1:55 min

10.04. – 27.04.2018
I'M SORRY I'M PATHETIC
Nari Jang
Südkorea 2017
1:58 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

 

SINGLE SIZE
Kurzfilme im Mai

01.05. – 16.05.2018
SPIRIT MOUNTAIN
KiiN aka Kirsten Carina Geißer & Ines Christine Geißer
BRD 2016
1:00 min

17.04. – 31.05.2018
LONELY RIDER
Daniel von Bothmer
BRD 2017
3:34 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Die Cinémathèque Leipzig zeigt & projiziert alle Filme im Original mit Untertiteln (soweit möglich).


All films at Cinémathèque Leipzig are shown in Original Version with subtitles (if possible).

SAVE THE DATE
2cl Sommerkino auf Conne Island

30.06. – 02.09.2018 | more infos here

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  • Di 25.04. 20:00
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  • So 30.04. 19:00
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I am not your Negro

USA/Frankreich/Schweiz/Belgien 2016, OmU, Dok, 93 min, Regie: Raoul Peck

Format:DCP

Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Language: English with german subtitles

+++English version below+++

Ein prägnanter Essay über die bis heute vom Mainstream weitgehend ausgeblendete Wirklichkeit schwarzer Amerikaner, der auf James Baldwins unvollendetem Manuskript “Remember This House” beruht.

Entlang der Erinnerungen Baldwins an seine Weggefährten, die Bürgerrechtler Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King Jr., zeichnet der Dokumentarfilm von Raoul Peck die Geschichte des Rassismus gegen Schwarze Menschen und ihren Widerstand vom letzten Jahrhundert bis heute in den Vereinigten Staaten nach. Der Schriftsteller James Baldwin hatte ein sehr feines Gespür für die Unterdrückungsmechanismen der Gesellschaft entwickelt und literarisch umgesetzt. Er litt sowohl unter dem alltäglichen Rassismus als auch unter der Diskriminierung als Homosexueller und der damit verbundenen Ausgrenzung. Sein letztes Manuskript nahm Raoul Peck als Grundlage für diesen Film. Peck verknüpft die aufrüttelnden Worte Baldwins über Kultur, Politik und Rassismus mit historischen Aufnahmen, setzt diese mit aktuellen Szenen Schwarzen Widerstandes in einen breiteren Zusammenhang und macht somit Rassismus und Widerstandsgeschichte begreifbar.


In 1979, James Baldwin wrote a letter to his  literary agent describing his next project, Remember This House. The book was to be a revolutionary, personal account of the  lives and successive assassinations of three of his close friends—Medgar Evers, Malcolm X and Martin Luther King, Jr.

At the time of Baldwin’s death in 1987, he left behind only thirty completed pages of his manuscript.

Now, in his incendiary new documentary, master filmmaker Raoul Peck envisions the book James Baldwin never finished. The result is a radical, up-to-the-minute examination of race in America, using Baldwin’s original words and flood of rich archival material. I Am Not Your Negro
is a journey into black history that connects the past of the Civil Rights movement to the present of #BlackLivesMatter. It is a film that questions black representation in Hollywood and beyond. And, ultimately, by confronting the deeper connections between the lives and assassination of these three leaders, Baldwin and Peck have produced a work that challenges the very definition of what America stands for.