Shoah und Pin-Ups in der Cinémathèque Leipzig

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01.12. Sonntag

19:00Parasite
21:30Searching Eva

02.12. Montag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Parasite
21:30Searching Eva

03.12. Dienstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

04.12. Mittwoch

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Parasite
21:30Searching Eva

05.12. Donnerstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Searching Eva
21:00Parasite

06.12. Freitag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

09.12. Montag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

10.12. Dienstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Parasite
21:30Searching Eva

11.12. Mittwoch

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Das Forum
21:15Parasite

12.12. Donnerstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Das Forum
21:15Built to Last – Relikte kommunistischer Architektur

13.12. Freitag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

15.12. Sonntag

19:00Wimmelbilder: Das Kino ist kein Ort der Orientierung (Diskussionsformat)

16.12. Montag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

17.12. Dienstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00Das Forum
21:15Built to Last – Relikte kommunistischer Architektur

18.12. Mittwoch

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards
19:00The Children of Vank | mit Regiegespräch & Musik
22:00Built to Last – Relikte kommunistischer Architektur

19.12. Donnerstag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

20.12. Freitag

10:00Ausstellung: Axel Töpfer – Lobby Cards

22.12. Sonntag

19:00Das Forum
21:30Portrait einer jungen Frau in Flammen

23.12. Montag

19:00Portrait einer jungen Frau in Flammen
21:30Das Forum

27.12. Freitag

19:00Joker
21:30Portrait einer jungen Frau in Flammen

28.12. Samstag

19:00Joker
21:30Portrait einer jungen Frau in Flammen

29.12. Sonntag

19:00Portrait einer jungen Frau in Flammen
21:30Joker

30.12. Montag

19:00Portrait einer jungen Frau in Flammen
21:30Joker

ProgrammDezember

INTERIM

Wir haben jetzt eine zweite Veranstaltungsstätte!

INTERIM der Cinémathèque Leipzig

Das aktuelle Programm findet ihr hier.

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MUSIC IN MOTION

Kurzfilm im Dezember

Lake Monster
Hiné Mizushima
2018
3:15 min


vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Shoah und Pin-Ups Shoah und Pin-Ups
  • 1.03.2017
    die naTo

Shoah und Pin-UpsDer NO!artist Boris Lurie

USA/BRD 2006, OmU, Dok, 90 min, Regie: Reinhild Dettmer-Finke, Matthias Reichelt

Format:MPEG 4

Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Language: English with german subtitles

+++English version below+++

Der 2008 verstorbene New-Yorker NO!-Artist Boris Lurie bringt in seiner Kunst zusammen, was nicht zusammen gehören darf: Die Vergasten und die Nackten, die Shoah und die Pin-ups. Seine Collagen konfrontieren die Betrachter*innen damit, wie fragwürdig die Shoah von der Gesellschaft rezipiert wird - und sie provozieren. Lurie verbindet den Ekel gegen eine Menschheit, die zu millionenfacher Vertreibung und Massenmord fähig war, mit der Abscheu vor einem selbstgefälligen Kunstbetrieb, der mehr am finanziellen Gewinn als an der künstlerischen Aussage interessiert ist. Seine Kunst und Literatur sind Ausdruck der am eigenen Leib erfahrenen Shoah: Kindheit in einer deutschsprachigen jüdischen Familie in Riga. Jugend im Rigaer Getto und in drei KZs. Ab 1946 New Yorker, Weltbürger und Heimatloser.
Boris Luries NO! ist Programm: NO! zu den Erwartungen des Kunstmarktes. NO! zur bürgerlichen Wohlanständigkeit! NO! zur erwarteten Opfermentalität. Ein Film über die zeitlos aktuellen Fragen des Erinnerns und des künstlerischen Umgangs besonders mit der Shoah.

Mit einem einführenden Vortrag unter dem Titel "NO!pictures. Visualisierungen des Holocaust in der bildenden Kunst" von Sebastian Paul, Diplom-Pädagoge und Künstler.

SHOAH and PIN-UPS is a film about breaking a taboo. In his art the 80-year old New York NO! Artist, Boris Lurie, brings together what doesn’t belong together: the gassed corpses and the naked, the Shoah and pin-ups. It’s not perverted art, but a comment on a perverted society, says Lurie, and he draws a line from the Shoah to the war in Iraq. And he would have so liked to have painted comfortable, comforting things, like the Impressionists did. But something kept him from doing that. And that something is what this film searches.
The search takes us via Riga and Buchenwald to the New York of the 50s and 60s, when NO! Art developed as an obstinate reaction to Pop Art. Boris Lurie’s NO! is his motto: NO! to the expectations of the art market. NO! to bourgeois decorum! NO! to victim mentality.
A film about the timeless timely questions of remembering and about coping with the extermination of the Jews through art.


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